Aktuelle Förderungen

Der Stiftungsfonds Deutsche Bank ist einer der größten Förderer der Programme des Stifterverbandes und investiert darüber hinaus in eine Reihe von Vorhaben.

ESMT-Stiftungslehrstuhl

In der gemeinsamen Überzeugung, einen wirksamen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung und praktischen Vermittlung einer verantwortlichen Unternehmensführung in der globalen Wirtschaft zu leisten, haben der Stiftungsfonds Deutsche Bank und die ESMT European School of Management and Technology Berlin 2021 die Einrichtung und Förderung eines Stiftungslehrstuhls vereinbart. Der Lehrstuhl "Deutsche Bank Professur für nachhaltige Finanzwirtschaft" (Deutsche Bank Professorship in Sustainable Finance) konzentriert sich auf die Bedeutung des Finanzsektors für eine nachhaltige und grüne Transformation und auf die Wirkungsmechanismen dieses Wandels. Seit dem 1. September 2022 ist die Professur durch Prof. Jörg Rocholl, PhD besetzt. Rocholl ist seit 2011 Präsident der ESMT Berlin. Er ist darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium, Research Fellow am Centre for Economic Policy Research (CEPR) und Research Member des European Corporate Governance Institute (ECGI).

Center for Financial Studies

Seit 2000 unterstützt der Stiftungsfonds Deutsche Bank das Center for Financial Studies (CFS) der Goethe-Universität Frankfurt. Das CFS betreibt unabhängige und international orientierte Forschung zu wichtigen Themen im Bereich der Finanzen. Es dient als ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Finanzindustrie. Es bietet zudem eine Plattform für hochkarätige Grundlagen- sowie angewandte Forschung mit Bedeutung für den europäischen Finanzsektor. Seit 2008 befindet sich das CFS im House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt. Das House of Finance bündelt mehrere interdisziplinäre Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten im Bereich der Finanzwirtschaft und des Finanzrechts der Goethe-Universität unter einem Dach.

This website is also available in the English language.
Current Projects